Das Getting Ready – Warum ist es so wichtig?

Hochzeitsfotograf Aachen NRW Erkelenz Mönchengladbach Heinsberg

Lasst uns mit eurer Geschichte dort starten, wo sie beginnt.

Für mich als Hochzeitsfotograf, ist das Getting Ready einer der Wichtigsten Abschnitte einer Hochzeitsreportage. Mittlerweile ist der Wunsch nach diesen Fotos, gegenüber der Jahre zuvor deutlich angestiegen. Es gibt jedoch noch immer Paare, die es unterschätzen, welche Bedeutung dieser Tagesabschnitt doch hat. In diesem Beitrag möchte ich euch aus meiner Sicht erzählen, warum ich es als Hochzeitsfotograf so wichtig finde, das Getting Ready zu begleiten.

Oft erlebe ich, dass meine Paare mit dem Ansatz in ein Kennenlerngespräch kommen, die Hochzeitsreportage erst zur Trauung zu beginnen. Wenn ich dann frage, ob der Tag für sie erst zur Trauung beginnt, erwidern Alle immer "Nein". Richtig, denn der Tag beginnt mit einem schönen Frühstück, vielleicht gemeinsam mit der engsten Familie und der besten Freundin oder dem besten Freund.

Ich sage immer: "Einen Film schaut ihr doch auch nicht erst ab der Mitte, oder?" Dies ist euer Film, eure Geschichte! Eine Hochzeitsreportage ist nichts anderes als eine Dokumentation in Bildern. Und die Vorbereitungen am Morgen eures Hochzeitstages, gehören unweigerlich dazu, denn einen solchen Morgen an einem so wichtigen Tag, erlebt ihr bestenfalls nur ein einziges Mal im Leben.

Daher ist das Getting Ready bei jedem meiner Paare so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Die einen gehen den Tag in Ruhe und konzentriert an, die anderen bereits mit lauter Musik und dem ersten Getränk. Hier gibt es, wie bei allem an diesem Tag, kein richtig oder falsch! In so gut wie jedem Fall steckt sehr viel Vorbereitung und Gedankengut in diesen Stunden. Lange hast du nach dem passenden Traumkleid gesucht also soll es auch entsprechend in Szene gesetzt werden. Du hast dir Gedanken darüber gemacht, welche Accessoires du tragen wirst, welche Schuhe dich zum Altar tragen werden. All diese Dinge und Details möchte ich unbedingt festhalten.

Hochzeitsfotograf Erkelenz Aachen Heinsberg
Hochzeitsfotograf Erkelenz Aachen Heinsberg

Vermutlich seht ihr euch vorab nicht, so ist es zumindest bei den meisten Paaren die ich begleite. Das heißt, wenn ihr später eure Fotos von mir erhaltet, seht ihr zum ersten Mal wie das Getting Ready beim Partner oder der Partnerin abgelaufen ist. Das sorgt immer für emotionale Momente!

Aber nicht nur für euch persönlich ist das Getting Ready ein besonderer Tagesabschnitt. Auch eure engsten Begleiter, Eltern und/oder Trauzeugen genießen die Vorbereitung auf diesen so wichtigen Tag! Ob es das Zuknöpfen des Kleides oder das Reichen des Ansteckstraußes ist, eure Liebsten freuen sich sehr mit euch auf diesen Moment.

Auch Haare und Make-Up sitzen zu diesem Zeitpunkt noch perfekt und sollten unbedingt festgehalten werden. Glaubt mir, es lohnt sich wirklich all diese Augenblicke, das Knistern der Vorfreude in der Luft und in den Augen aller Anwesenden, bildlich zu fixieren!

Hochzeitsfotograf Aachen NRW Erkelenz Mönchengladbach Heinsberg

Abschließend möchte ich euch auf jeden Fall dazu raten, dass Getting Ready nicht einfach auszulassen. Reduziert lieber die fotografische Begleitung der Party als auf diese so wichtigen und emotionalen Momente und Detailaufnahmen zu verzichten.

In meinen Vorgesprächen rate ich den Paaren stets dazu das Getting Ready begleiten zu lassen und in so gut wie jedem Fall tun wir dies auch. Hinterher erlebe ich häufig, dass gerade diese Aufnahmen viele Emotionen auslösen. Alle Paare sind hinterher überglücklich diese Eindrücke für immer festgehalten zu haben!

Plant ihr eure Hochzeit gerade? Dann berate ich euch gerne, so dass wir gemeinsam euren schönsten Tag in allen fantastischen Facetten festhalten. Habt ihr bereits geheiratet? Dann schaut doch mal bei Instagram vorbei und schreibt mir, ob ihr das Getting Ready habt fotografieren lassen.

Hochzeitsfotograf Erkelenz Aachen Heinsberg
Hochzeitsfotograf Erkelenz Aachen Heinsberg

Sucht ihr noch den passenden Fotografen

für eure Hochzeit?

Dann schreibt mir und wir lernen uns unverbindlich kennen!

Wir sprechen eure Hochzeitspläne gemeinsam durch und schauen, ob wir zueinander passen.

Schreibt mir!

Share this story

Consent Management Platform von Real Cookie Banner